Singende Grundschule

Seit dem Schuljahr 2017/18 kommen jeden Dienstag Frau Roeske und Frau Smailus von der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg-Süd in die Fährstraße, um mit den beiden Vorschulklassen, sowie den Jahrgängen 1 und 2 jeweils eine Stunde lang gemeinsam in der Aula zu singen. Außerdem gibt es noch ein musikalisches Mittagsangebot sowie einen Neigungskurs Musik. Die Stimme ist unser erstes Musikinstrument, das wir immer bei uns tragen. Beim gemeinsamen Singen unter fachkundiger und einfühlsamer Anleitung können wir sie entdecken, erleben und üben. Mit der Zeit wächst ein gemeinsames Schul-Repertoire an schönen Liedern, die die Schülerinnen und Schüler auf der Einschulungsfeier, beim Abschlussingen vor der Sommerpause oder beim Tag der offenen Tür präsentieren dürfen, was sie mit großer Freude tun.

zum Bericht über den Auftritt am Tag der offenen Tür

Schuljahr 2017/18

Gesang aus alter und neuer Zeit

Abschlusspräsentation des Neigungskurses Musik

Das ausschweifende Leben des Ritters Giselher als musikalischer Bilderbogen, ein im Original vorgetragenes französisches Tanzlied und einige andere schöne Stücke und Szenen fügten sich vor den Augen und Ohren der etwa 150 Gäste aus verschiedenen anderen Nachmittagskursen zu einem wahren Gesamtkunstwerk. Eingeladen hatten die Schülerinnen und Schüler des von Linda Smailus und Valérie Sternel geleiteten Neigungskurses Musik. Über  mehrere Monate hatten sie Texte und Melodien geübt, Tanzschritte erdacht und ausprobiert  und an ihrer Bühnenpräsenz gearbeitet.  Am Ende brachten sie dieses ansprechende Programm souverän zur Aufführung und durften im wohlverdienten Applaus baden. Aber nicht nur dieser schöne Moment wird den Kindern unvergesslich bleiben sondern auch die geteilte Erfahrung, ein solches Projekt gemeinsam vorzubereiten und abzuschließen und  sich als Teil eines schönen Ganzen zu fühlen.