Gedicht der Woche

Das Gedicht der Woche könnt Ihr jeden Tag einmal oder gerne auch mehrmals anhören oder selber lesen. Nach einigen Tagen könnt Ihr es bestimmt schon fehlerfrei und mit schöner Betonung Euren Geschwistern oder Eltern vortragen.

Woche vom 27.4.-1.5.2020

Der Kuckuck

Wie immer könnt ihr euch das Gedicht von Frau Dizman vorlesen lassen, dabei den Text mitlesen, wenn ihr auf den kleinen Text klickt und etwas über den Vogel erfahren, wenn ihr auf das Foto klickt.

Woche vom 20.-24.4.2020

Der Zilpzalp

Wir setzen die Reihe der Vogelgedichte mit einem weiteren Text von Josef Guggenmos fort. Der Zilpzalp heißt wirklich genauso, wie er singt. Ihr könnt mehr über ihn erfahren, wenn ihr auf das Bild klickt.

Woche vom 13.-17.4.2020

Sieben kleine  Meisen

Klickt auf das Foto, um mehr über Meisen zu erfahren.

Woche vom 6.4.-10.4.2020

Osterbotschaft – für VSK/Klasse 1/2

Fink und Frosch für Klasse 3/4

Eine lustige Fabel in Gedichtform

Mit Aufgaben zum Leseverständnis.

Woche vom 30.3. – 3.4.2020

Ein Ostergedicht  – für VSK/Klasse 1/2

Zum Hören, Lernen, und Basteln. Starte das Audio und klicke dann auf das Bild, um das Gedicht anzuzeigen. Wenn du farbige Pappe hast, kannst du das Ei mit dem Küken auch basteln.

Woche vom 23.-27.3.2020

Der Zitronenfalter  für Klasse 3/4

Die Vöglein – für VSK/Klasse 1/ 2

gelesen von Frau Dizman

Woche vom 16.-20.3.2020

Die Tulpe (Josef Guggenmos) – für VSK/Klasse1/Klasse 2

Er ist’s (Eduard Mörike) – für Klasse 3 und 4

Das Gedicht „Die Tulpe“ ist am Anfang des Videos. Hört es euch mehrmals an und versucht es dann selbst laut zu lesen.

Dieses bekannte Gedicht ist recht kurz aber in einer äteren Sprache geschrieben. Was ist wohl das blaue Band?