Liebe Eltern, liebe Schüler,

Das Beratungsangebot an der Ganztagsschule Fährstraße steht allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien offen. Die Beratung ist selbstverständlich vertraulich und freiwillig. Wir helfen Schülerinnen und Schülern, ihre Konflikte selbst zu lösen. Kolleginnen, Kollegen und Eltern beraten wir zu ihren Anliegen, wie zum Beispiel Erziehungsfragen. Im Schulalltag kümmern wir uns außerdem um die Starke-Kinder-Gruppe, das IKPL in der Vorschule oder die Elternmentorinnen und -mentoren Wir vernetzen uns mit anderen Institutionen, wie dem ReBBZ, dem ASD und anderen Beratungsstellen. Frau Buxton ist seit 2010 im Beratungsdienst tätig und wird seit Januar 2023 durch Herrn Witte unterstützt.

J. Buxton

Wo finde ich die Beratung?

• Beratungsraum im Altbau, 2. Stock :
  • Gespräche nur nach Vereinbarung!
  • telefonisch sind wir erreichbar unter:   040 42876 29 25

Wer kann kommen?

• Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit ihren Mitschülern oder Lehrern haben
  • Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit schulischen Leistungen und Aufgaben haben
  • Eltern, die Probleme mit ihrem Kind haben oder das Verhalten ihres Kindes auffällig finden
  • Eltern, die Lernschwierigkeiten bei ihren Kindern beobachten und Hilfe im Umgang mit diesen benötigen
  •  Eltern, die Fragen zur Schullaufbahn haben
Wie können wir helfen?
  • Einzelgespräche und Beratung
  • Schullaufbahnberatung für Eltern und Kind
  • Unterstützung bei Anträgen oder bei der Kontaktaufnahme zu anderen Einrichtungen (z.B. ReBBZ)
  • Durchführung von Testungen
Wir helfen gern
  • Unsere Beratung ist freiwillig und vertraulich. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und bemühen uns um eine Klärung des Anliegens durch die gemeinsame Suche nach Lösungsmöglichkeiten für das Problem.
Was müssen wir weiterleiten?
  • Gewaltvorfälle in der Schule
  • Anzeichen für familiäre oder häusliche Gewalt