Forscherwoche

Forscherwoche 2017 an der Schule Fährstraße

In der Woche vom 3. bis 7. April 2017 fand an der Schule Fährstraße wieder die alljährliche Forscherwoche statt. Eine ganze Woche lang konnten die Kinder wieder nach Herzenslust forschen, experimentieren und bauen… Es gab wieder viele unterschiedliche Forscher-themen in den Klassen… „Frühling“, „Frösche“… und auch die folgenden Projekte:

Jahrgang 3: „Ich bau mir mein Haus!“

Die Kinder der 3. Klassen entwickelten sich in der Forscherwoche zu wahren Handwerkern und Hausbauexperten. Nachdem sie zunächst die vielen unterschiedlichen früheren und heutigen Behausungen auf der ganzen Welt kennen lernten, bekamen sie den Auftrag,  sich ein Haus ganz nach ihren eigenen Vorstellungen zu bauen. Dann ging’s los! Sie nahmen die Werkzeuge in die Hand, sägten, hämmerten,  klebten, gipsten, knoteten und flochten mit viel Freude und großer Ausdauer… und es entstanden wunderschöne Baumhäuser und Pfahlbauten aus Holz, Bast, Moos und anderen Naturmaterialien, Iglus und Tipis, Höhlen und Hochhäuser, Zelte und kleine Holzblockhäuser.

Die Werke sind auch noch während der nächsten Wochen in der Vitrine am Treppenaufgang im Altbau (Gebäude A) zu bewundern! Unbedingt lesenswert sind die dazugehörigen Texte.

In diesem Baumhaus ist man sicher vor wilden Tieren. Es steht im Dschungel und es ist warm. Das Baumhaus ist hauptsächlich aus Holz. Es ist 48cm hoch und 32 cm breit. Man muss an der Kletterwand hoch klettern. Aber es ist gefährlich, wenn man runterfällt. Das Dach ist aus Moos, die Wand auch. Drum herum sind Gras (Moos) und Steine. (Henri, Klasse 3a)

Mehr Fotos und Beschreibungen der Traumhäuser auf der Seite des Jahrgangs 3

Klasse 4a:  „Brücken erforschen“

Am 4. April haben ich und meine Klasse 4 a einen Ausflug gemacht. Wir waren Brücken gucken und wir haben eine Hängebrücke gesehen und haben auch eine Brücke mit stabilen Dreiecken gesehen. Und wir sind unter eine Brücke gegangen und haben die Profile gesehen. Wir haben auch Fotos gemacht und haben eine Bogenbrücke gesehen und haben auch die Veddelkanalbrücke gesehen. (Adriana, Klasse 4a)