Zack! – Das Mädchen und der Pirat

Volker Schmitt liest und spielt seinen preisgekrönten Comic während der Lesewoche an der Schule Fährstraße

„RRRRRRCHHHHSCHPÜÜ!“ „UUURGH…!“ „BOING!“ „ÖCHÖ ÖCHÖ ÖCHÖ!“ – schon beim Blättern im Buch kann man sich prächtig über die lustigen Lautmalereien amüsieren. Volker Schmitts ebenso spannende wie anrührende Geschichte von der Freundschaft zwischen der aufgeweckten Bonny und dem großherzigen Piraten Zack und die wundervollen Zeichnungen von Màriam Ben-Arab ziehen junge wie alte Leser sofort in ihren Bann.  Für seine Lesetour, die ihn letzten Dienstag in die Aula der Schule Fährstraße führte, hatte der Autor aber noch einen draufgesetzt und  das Ganze als Live-Comiclesung eingerichtet. Die Zeichnungen wurden an die Leinwand projiziert, dazu sprach, rief, schrie, gurgelte, röchelte, hustete Schmitt die Dialoge und die nichtsprachlichen Laute ins Mikrofon.

Die mehr als zweihundert Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2-4 waren schnell gefesselt und folgten Bonny und Käpt’n Zack an den Strand und auf das Piratenschiff, wo das kleine Mädchen ihrem neuen großen Freund mit List, ihrem Taschenmesser und Zaubertinte dabei hilft, das Kommando über sein Schiff zurückzubekommen. Nach der Lesung wurde ein Saalmikrofon herumgereicht. Zahlreiche Finger flogen in die Luft. Die Kinder äußerten spontan ihre Begeisterung und bestürmten Volker Schmitt mit den verschiedensten Fragen, die der Autor geduldig beantwortete. Schmitt berichtete, wie ihm auf einem Kinderspielplatz die Idee zu der Geschichte und den Figuren kam und zeigte auch erste Skizzen und Storyboards  seiner kongenialen Zeichnerin. So bekamen die Zuhörer auch noch einen spannenden Einblick in die Enstehungsgeschichte des Werks. Noch einmal vielen Dank an die Autoren und alle, die diese Lesung ermöglicht haben!