Inklusion und Förderung

Die Ganztagsschule Fährstraße unterrichtet seit einigen Jahren inklusiv, d.h. dass alle Kinder gemeinsam unterrichtet werden, unabhängig davon ob sie schnell oder langsam lernen oder ob sie gut hören und sehen oder nicht. Da der Lern- und Entwicklungsstand der Kinder innerhalb einer Klasse sehr unterschiedlich ist, wird individuell darauf geachtet, was jedes Kind braucht, um gut lernen zu können. Neben dem differenzierten Unterricht, der in allen Klassen stattfindet, gibt es folgende Förderangebote:

Sprachförderung

Die Sprachförderung setzt bei uns schon in der Vorschule ein. Alle Kinder sollen befähigt werden, sich in der deutschen Sprache auszudrücken, damit sie erfolgreich am Unterricht teilnehmen können. Dazu benötigt es viel Übung und Praxis, die ab der Vorschule in kleinen Gruppen angeboten wird. Auch in den höheren Klassen findet Sprachförderung integrativ oder additiv statt.

Lernförderung

Die Lernförderung ist ein Programm der Schulbehörde, welches auch als „Fördern statt Wiederholen“ bekannt ist. Wenn ein Lehrer bemerkt, dass Kindern die Grundlagen in gewissen Fächern fehlen und sie sich daher schwer tun, den Anschluss an die Klasse zu behalten, bekommen diese Kinder Lernförderung. Die Lernförderung findet in kleinen Gruppen statt und wird meistens durch Honorarkräfte angeboten. Durch diese Extraeinheit Lernen schaffen es viele Kinder, Rückstände aufzuholen, ohne die Klasse wiederholen zu müssen.

Sonderpädagogische Förderung

Diese Förderung greift bei allen Kindern, die entweder besonders langsam lernen, große sprachliche Schwierigkeiten haben oder mehr Zuwendung im Unterricht benötigen. Auch Kinder, die in ihrem Hören oder Sehen eingeschränkt sind, profitieren von dieser Förderung. Für diese Kinder werden individuelle Förderpläne erstellt, die mit den Eltern besprochen werden. Diese Kinder erhalten zusätzlich zum Unterricht sonderpädagogische Förderung in der Klasse oder auch einzeln. Ein ausgebildeter Sonderpädagoge achtet auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und sorgt dafür, dass sie soviel Unterstützung erhalten, wie nötig ist.

Forderangebote

Dieses Angebot richtet sich an Kinder ab der zweiten Klasse, die in Deutsch und/oder Mathematik sehr stark sind. Einmal in der Woche erhalten sie eine zusätzliche Stunde Deutsch oder Mathematik, in der vertiefende Aufgaben bearbeitet werden, z.B. durch Knobelspiele, Gedichte und Geschichten etc.