Antirassismus-AG

Wer ist die Anti-Rassismus-AG an der GTS Fährstraße?

In unserer kleinen Gruppe sind seit 2021 Eltern/Sorgeberechtigte und Lehrkräfte aktiv. Wir überlegen gemeinsam, wie wir die Schulgemeinschaft sensibilisieren und bei der Auseinandersetzung mit dem Thema unterstützen und begleiten können.

Unsere Ziele:

Wir möchten Kinder, Eltern und Mitarbei-ter:innen dieser Schule für das Problem Rassismus sensibilisieren. Wir möchten zeigen,

• dass vermeintliche harmlose Bemerkungen und Fragen sehr verletzend sein können,
  • dass solche Bemerkungen Vorurteile verstärken und die Betroffenen bei der gesellschaftlichen Teilhabe behindern können
  • welche Klischees in Büchern verbreitet werden
  • dass ein Stift in „Hautfarbe“ nicht nur hellrosa malen sollte und vieles mehr…

Wir möchten betroffene Kinder und Eltern stärken – und andere ermutigen, sich für sie stark zu machen!

Was haben wir bisher gemacht?

Seitdem die AG vergangenes Jahr gegründet wurde, haben wir uns einige Male via Zoom-Meeting
getroffen. Dabei haben wir unter anderem Folgendes besprochen und in die Wege geleitet:

• Wir haben für alle Klassen „Hautfarbe“-Buntstifte organisiert. Das sind Buntstift-Packungen mit zwölf verschiedenen Hautfarben. Wir finden es wichtig, die Vielfalt im Klassenzimmer widerzuspiegeln. Viele denken bei dem Wort „Hautfarbe“ nur an ein helles Rosa. Dieses Denken grenzt Menschen mit anderen Hautfarben aus. Weitere Infos findet ihr zum Beispiel hier: https://kurzwelle.podigee.io/517-hautfarben-buntstifte (2-Minuten-Podcast für Kinder)
  • Wir haben einen Online-Austausch zum Thema Diskriminierung im März 2022 organisiert. Die Einladung findet ihr auf der Rückseite. Mit der Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung haben wir die Folgende Fragen diskutiert: Was ist überhaupt Rassismus und Diskriminierung und wo erleben unsere Kinder diese Ausgrenzung? Wie können wir Erwachsene und Kinder für das Thema sensibilisieren und was können wir gegen Rassismus und Ausgrenzung tun?
  • Im Mai war ein Kostümfest in der Schule. Hier haben wir einen Brief formuliert und in der Schule verteilt. Ziel war die Schule für diskriminierende Kostüme zu sensibilisieren und sie gebeten keine Kostüme, mit denen Vorurteile, Klischees und  Stereotype verstärkt werden (z.B Cowboys und Ind**ner, Baströcke, Perücken mit Afros usw.) zu basteln oder kaufen.

Flyer herunterladen

Infoblatt