Jahrgang 2

Schuljahr 2021/22

„Als sie sich geküsst haben, habe ich weggeguckt“

Klasse 2d bei fantasievoller Umsetzung von „Die Schöne und das Biest“

Eine  sprechende Kakerlake mit dem Namen „Nummer 5“ (wie das Parfum) oder eine Sensationsreporterin, die durch das Biest reich und berühmt werden will – das gibt es in der Märchenvorlage ebensowenig wie die plappernde Teekanne aus dem Disney-Film. Doch die Poesie der Geschichte von der Macht der Liebe und dem Triumph des guten und reinen Herzens blieb erhalten und berührte die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer aus verschiedenen Hamburger Stadtteilen beim Weihnachtsmärchen in der Komödie Winterhuder Fährhaus. Bei den flotten Musicalmelodien und beim genussvollen Ausbuhen der Bösen ging der ganze Saal mit. Doch an einer unerwarteten Stelle wanden sich alle schaudernd ab, nämlich als der böse Zauber gebrochen und der junge Adlige seine Menschengestalt wieder angenommen hatte und seine Lippen die der Schönen berührten. Auch die Klasse 2d war sich darüber einig, dass dies der gruseligste Moment der Geschichte war – und nicht etwa der Anblick des Biestes mit seiner fantasievollen Maske und seinem ungezähmten Gebrüll. Zur Entspannung ging die Klasse noch auf den nahen Spielplatz am Lattenkamp und fuhr dann mit der U-Bahn zurück nach Wilhelmsburg.

Schuljahr 2018/19

Lesewettbewerb der 2. Klassen

Nachdem alle Kinder in den 2. Klassen in der letzten Zeit besonders fleißig lesen geübt haben, haben sich diese 8 für den Lesewettbewerb qualifiziert. Wir sind stolz auf euch! Für die Zuhörer gab es zwischendurch Entspannung mit Yoga, Liedern und Bodypercussion.

Klasse 2b: Apfelsaft pressen im Bunthaus Moorwerder

Die Klasse 2b hat einen Ausflug ins Bunthaus Museum gemacht, um dort Äpfel mit allen Sinnen zu erleben und Apfelsaft zu pressen. So köstlichen Apfelsaft haben wir noch nie getrunken! Danke an Lena für diesen tollen Vormittag!

Klasse 2b: POP UP Workshop in der Bücherhalle

Die Klasse 2b nahm die Einladung zum Pop up Workshop mit Antje von Stemm von der Bücherhalle Wilhelmsburg gerne an. Die Kinder fanden es großartig und entwickeln sich nun auch im Kunstunterricht in der Schule zu wahren Pop up Künstlern. Wunderbar und empfehlenswert sind die kleinen Filmchen mit den lebendigen Handschuhen zur Herstellung von Pop up Kunst auf der Homepage der Künstlerin Antje von Stemm!

Vielen Dank an Sabine von Eitzen von der Bücherhalle
und Maren Töbermann vom Forum Bildung Wilhelmsburg!

Schuljahr 2017/18

Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 2

Im Rahmen der diesjährigen Lesewoche der Schule Fährstraße hatten die Klassenlehrerinnen und -lehrer der zweiten Klassen beschlossen, einen ersten kleinen Vorlesewettbewerb zu organisieren.  Jede Klasse schickte zwei ihrer besten Vorleser ins Finale. Die machten es der dreiköpfigen Jury nicht leicht, so souverän und locker sprachen sie ins Mikrofon. Am Ende musste es aber drei Sieger geben – doch einen Buchpreis bekamen natürlich alle. Das Publikum hörte geduldig eine knappe Stunde lang zu und spendete reichlich verdienten Applaus.