Jahrgang 2

Schuljahr 2018/19

Klasse 2b: Apfelsaft pressen im Bunthaus Moorwerder

 

Die Klasse 2b hat einen Ausflug ins Bunthaus Museum gemacht, um dort Äpfel mit allen Sinnen zu erleben und Apfelsaft zu pressen. So köstlichen Apfelsaft haben wir noch nie getrunken! Danke an Lena für diesen tollen Vormittag!

 

Klasse 2b: POP UP Workshop in der Bücherhalle

 

Die Klasse 2b nahm die Einladung zum Pop up Workshop mit Antje von Stemm von der Bücherhalle Wilhelmsburg gerne an. Die Kinder fanden es großartig und entwickeln sich nun auch im Kunstunterricht in der Schule zu wahren Pop up Künstlern. Wunderbar und empfehlenswert sind die kleinen Filmchen mit den lebendigen Handschuhen zur Herstellung von Pop up Kunst auf der Homepage der Künstlerin Antje von Stemm!

Vielen Dank an Sabine von Eitzen von der Bücherhalle
und Maren Töbermann vom Forum Bildung Wilhelmsburg!

 

 

Schuljahr 2017/18

Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 2

Im Rahmen der diesjährigen Lesewoche der Schule Fährstraße hatten die Klassenlehrerinnen und -lehrer der zweiten Klassen beschlossen, einen ersten kleinen Vorlesewettbewerb zu organisieren.  Jede Klasse schickte zwei ihrer besten Vorleser ins Finale. Die machten es der dreiköpfigen Jury nicht leicht, so souverän und locker sprachen sie ins Mikrofon. Am Ende musste es aber drei Sieger geben – doch einen Buchpreis bekamen natürlich alle. Das Publikum hörte geduldig eine knappe Stunde lang zu und spendete reichlich verdienten Applaus.