Schuljahr 2021/22

1b auf Hafen- und Musiktour

Am 4. Februar war es soweit: die 1b machte sich auf den Weg ins  Liebermann Studio zu „Kuno Knallfrosch“ mit der NDR Big Band. Das erste Highlight war die Fahrt mit der Fähre ab Ernst-August-Schleuse. Auf einer verrückten Europa-Tour haben wir dann Kuno und seine Band kennengelernt. Viele Länder und Sounds ergaben eine bunte Mischung und führten zu der Erkenntnis: Jeder in Europa hat ’nen anderen Knall – aber wenn man sich zusammenschließt, wird Musik draus!

Eine Woche später haben wir wieder die Fähre bestiegen, um an den Landungsbrücken in die 72 Richtung Elphi umzusteigen. Eine Fahrt mit der großen Fähre auf dem Oberdeck war bei den Drehungen fast wie eine Achterbahnfahrt. Genauso spannend ging es dann weiter: die Fahrt mit der Tube auf die Plaza und ein unglaublich mitreißendes Konzert mit „Louis Cage Percussion“ im kleinen Saal. Da ist niemand ruhig auf seinem Stuhl sitzen geblieben……Gestärkt haben wir uns dann mit dem Picknick Paket, das liebevoll von unserem Küchenteam zubereitet wurde. Danke dafür!

Die Klasse 1b bei einem ganz besonderen Weihnachtsliederkonzert

Überall auf der ganzen Welt wird Weihnachten gefeiert. Auch gesungen wird überall, aber jedes Land hat seine ganz eigenen Weihnachtslieder. Das können nachdenkliche oder beschauliche aber auch fröhliche und spritzige Lieder sein. Die Sängerinnen und Sänger des NDR Vokalensemblesbrachten mit einem sehr abwechslungsreichen „bunten Teller“ voller internationaler  Weihnachtslieder das Rolf-Liebermann-Studio zum Klingen.

Die 1b durfte dieses wunderbare Konzert erleben. Gerade in diesen Zeiten, in denen Ausflüge oft nicht möglich sind, war es eine Freude dieses wunderbar organisierte Konzert zu erleben. Lauter freundliche Menschen, klangvolle Stimmen, eine ereignisreiche Geschichte und bunte Knicklichter haben dieses Konzert zu einem Erlebnis werden lassen. Wir freuen uns auf die nächsten Konzerte im Februar: Kuno Knallfrosch mit der NDR Bigband im Liebermannstudio und Boomtastic mit Schlagwerk im kleinen Saal der Elphi!

Schuljahr 2017/18

14. Wilhelmsburger Lesewoche

Auch in diesem Jahr nahm die Ganztagsschule Fährstraße vom 06.11. – 10.11.2017 an der 14. Wilhelmsburger Lesewoche teil. Die Jahrgänge arbeiteten in ihren Klassen an ganz verschiedenen Themen.

Die Klasse 1a beschäftigte sich, wie alle ersten Jahrgänge, zum Beispiel mit dem Bilderbuch „Elmar“ von David McKee. Das Buch wurde gemeinsam gelesen, die Bilder wurden angeschaut und es wurde über die Geschichte von Elmar, dem bunt karierten Elefanten, gesprochen. Jedes Kind gestaltete dann während der Lesewoche sein eigenes Elmar-Buch.

Die Kinder fertigten nicht nur ihre eignen Lesezeichen an, malten Bilder zu der Geschichte und schrieben ihre ersten Wörter, sie spielten auch Elefantenspiele auf dem Schulhof, rechneten mit Elefanten und töpferten in der Töpferwerkstatt kleine Elmars aus Ton.

Als krönenden Abschied führte am Freitag das „Theater Mär“ in der Aula noch das Theaterstück „Elmar“ auf, wofür es großen Applaus gab.