Die beste Vorleserin kommt von der Schule Fährstraße

Mila aus der 4a gewinnt den Vorlesewettbewerb im Bürgerhaus Wilhelmsburg

Am 14.11.2023 stand der Wilhelmsburger Vorlesewettbewerb der 4. Klassen vor der Tür. Die Schulsieger*innen der Lesewettbewerbe der verschiedenen Schulen traten dazu im Bürgerhaus an. Sie wurden von ihren Klassen begleitet, deshalb durften auch wir alle mit! Wir hatten Glück, dass an dem Tag sogar aufgeteilte Kinder aus der 4c zur Unterstützung dabei waren! Am Anfang und zwischendurch gab es eine Drachenshow. Begrüßt wurden wir von den diesjährigen Siegern des Preuschhof-Preises. Dann ging es los. Zehn Vorleser*innen aus 10 verschiedenen Schulen lasen gegeneinander. Obwohl so viele Kinder im Saal waren, war es muckmäuschenstill! Volker Schmitt, den wir schon von der Comiclesung „Zack“ bei uns in der Aula kannten, moderierte den Wettbewerb und rief die Kinder auf, die daraufhin mit ihrem Buch auf die Bühne kamen und dann vorlasen. Es gab immer Applaus, den alle sehr verdient hatten! Am Ende fiel der Jury die Entscheidung sehr schwer und sie  brauchten viel Zeit.

Dafür gab es dann noch einmal eine Drachenshow. Dabei haben wir  den Drachen in Schlaf gesungen. Mit einer Bodypercussion und einem geheimen Spruch weckten wird den Drachen wieder auf und dann machte er wieder ordentlich Rambazamba. Dann kam die Jury wieder: Die Spannung stieg! Dann wurde es klar: Die Gewinnerin war Mila aus der GTS Fährstraße! Sie las aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere – Ach du Schreck“ vor und brachte wieder mit ihrem „Kikeriki“ das Publikum zum Lachen. Auf dem Rückweg weinte der Himmel dann wohl Freudentränen, sodass wir alle klitschnass, aber sehr glücklich wieder in der Schule ankamen und uns direkt beim Mittagessen stärken konnten.

geschrieben von der Klasse 4a