Corona – Lernen und Üben zu Hause

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Hier findet ihr zum einen Aufgaben für Deutsch und Mathematik, die eure Lehrer für euch zusammengestellt haben. Euer Unterricht an der GTS Fährstraße heißt aber nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Daher gibt es auch jede Woche ein neues Lied und ein Gedicht der Woche und weitere schönen Aufgaben. Klickt auf die Links in der Tabelle unten.  Außerdem sind dort Links zu wichtigen Informationen und Lernangeboten im Internet. Besonders gut finden wir die  Anton.app. Auf Onilo könnt ihr euch Geschichten vorlesen lassen oder selbst lesen, dazu braucht ihr den Schülercode (klicke auf „Lesen und Hören“). Weitere ausgewählte Kinderseiten findet ihr in unserem Internetportal.

Mathematik  üben
Deutschaufgaben
Lied der Woche Gedicht der Woche
Kunst und Schönes  Sport und Bewegung
 Lern-Apps Lesen und Hören Schauen und Lernen Corona-Infos
Lern-Apps im Internet und im PlayStore

Eure Klassenlehrer lassen euch auf jeden Fall Aufgaben zukommen, per E-Mail oder per Post. Wem das nicht reicht, der kann im Internet zahlreiche Lern-Apps finden, von denen hier einige ausgewählt sind. Sprecht aber mit euren Eltern, lest die Bedingungen und gebt nicht unüberlegt eure Daten oder Zahlungsinformationen her.

Mit  „anton.app“ könnt ihr wirklich  vollkommen kostenlos Deutsch und Mathe üben. Wenn ihr den Punktestand speichern wollt, braucht ihr nur eine  Mailadresse.

Für unser Deutsch-Lehrwerk „Flex und Flora“ gibt es Apps im Google-PlayStore für 2,99 € pro Jahrgang. Kann man drüber nachdenken. Für „Denken und Rechnen“ gibt es keine App im PlayStore, ihr könnt aber für 1,09 € das beliebte „Blitzrechnen“ auf dem Smartphone oder dem Tablet installieren.
Lesen und Hören

Das NDR-Sonderprogramm der „Mikado“-Redaktion könnt ihr täglich von 9 bis 11 auf NDRinfo-Spezial live hören oder jederzeit im Internet abrufen. Für die Boardstories auf Onilo.de hat die Schule Fährstraße eine Schullizenz, wir können aber immer nur einzelne Geschichten auswählen und einen Code dafür hier veröffentlichen, der nur eine  begrenzte Zeit gültig ist. Auf der Startseite hinunterscrollen bis zum Feld „Schülercode eingeben“.

Jeden Morgen sendet das NDR-Kindermagazin „Mikado“ von 9-11 Uhr ein zweistündiges Sonderprogramm, das man im Internet nachhören kann. Ein blauer Rabe sucht ein neues Zuhause. Dafür muss er weit reisen. Diese Geschichte könnt ihr euch vorlesen lassen. Schülercode bei eurer Lehrerin.
  Ein Fuchs im Hühnerstall, der sich für sehr schlau hält, ein paar  wirklich clevere Hühner – und ein Wurstbrot. Schülercode bei eurer Lehrerin.
Schauen und Lernen

Viele Fernsehsender haben bereits Sonderprogramme und -webseiten für Kinder eingerichtet. Hier eine kleine Auswahl für Grundschüler.

Die „Sendung mit der Maus“ gibt es ab Mittwoch, 18.3. täglich um 11.30 Uhr. Und auf dieser Seite jederzeit.

Hier geht es zu den Grundschul-seiten von“planet schule“, dem Schulfernsehangebot der ARD

Eine gute Übersicht über  Lern-Apps für Grundschüler findet sich auf dieser Seite von WDR und SWR – für Eltern und Lehrer.

Informationen zum Coronavirus

Was man auf YouTube und in sozialen Netzwerken erfahren kann, ist vielleicht manchmal ganz unterhaltsam, aber meistens mit Vorsicht zu genießen.  Diese Seiten bieten seriöse Informationen. Auch für die aktuelle Entwicklung und neue Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sollte man sich eher an die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehsender (ARD,ZDF, NDR, Deutschlandfunk) und die großen Nachrichtenmagazine (Spiegel, Zeit,…) halten.

Ganz wichtig zum Schutz vor Corona und allen anderen Viren: Richtig Händewaschen!  Quelle: logo!

Mehr gut recherchierte und gut aufbereitete Informationen  gibt es auf den Seiten von logo!, dem ZDF-Infokanal für Kinder.

Informationen in Wort und Bild von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)