Schuljahr 2022-23

Frösche in der Vorschule

Auch in diesem Schuljahr durften die Vorschulkinder die Entwicklung von Fröschen live im Klassenraum beobachten. Das ZSU stellte uns einen großen Laichballen mit ca. 100  Froscheiern zur Verfügung, den wir in ein Aquarium setzten. Schon bald schlüpften aus den Eiern die ersten Kaulquappen, die in den folgenden Wochen zunächst Hinterbeine und dann Vorderbeine bekamen.

Sobald der Schwanz kürzer wurde und die Verwandlung zum Frosch (fast) fertig war, haben wir die Fröschlein in ihren Heimatteich nach Klein Flottbek zurückgebracht. Dort können sie dann im nächsten Frühjahr laichen und die neuen Vorschulkinder freuen sich über ein weiteres Froschprojekt.Einige Jungfrösche haben in unserem Schulteich ihr neues Zuhause bekommen, in dem sie sich hoffentlich genauso wohlfühlen werden!

Mathematische Frühförderung: Wir entdecken Formen, Mengen und Zahlen

In der Vorschule entdecken wir auf spielerische Art die Welt der Mathematik: Wir (be)greifen die Zahlen und ihre Mengen; wir erkennen Muster, bauen diese nach oder erfinden unsere eigenen. Mit Perlen, Lego und allem, was man zählen, sortieren und wiegen kann.

Mathe macht Spaß!