Berichte aus den Kursen

Wettkampf mit Strategie und Geduld

Die neue Schachmannschaft der Schule Fährstraße erfolgreich beim Bezirksschachturnier in Wandsbek

Am 28.02.2024 fuhren 5 Kinder aus den Jahrgängen 1-3 zum 16. Bezirks-Schach-Cup 2024 der Schulsportregion Wandsbek-Süd. Dieser wird seit letztem Jahr in der Grundschule Wielandstraße in Eilbek ausgerichtet. Bei dem Turnier spielen die Schüler:innen jeweils in Vierermannschaften in sieben Runden nach Schweizer System um einen Pokal.Wir starteten unseren Ausflug um kurz nach 8 Uhr mit Bus und Bahn, sodass wir die Schule Wielandstraße pünktlich zur Anmeldung gegen 9 Uhr erreichten. Es gab eine kurze Wartezeit vor dem Turnierbeginn, aber viele Eindrücke in der vollen Aula, voller Schachbretter und Kinder, welche diese Wartezeit und auch die zwischen den Runden schnell verstreichen ließen.

An Brett 1 spielte durchgehend Lionel, an Brett 2 Vincent, der mal von Bruno vertreten wurde, Brett 3 teilte sich Bruno mit Edda und Brett 4 wurde von Harri und Edda bespielt. Während der 7 Runden war deutlich zu merken, dass die Kinder ein gutes Team bildeten und einen Mannschaftsgeist entwickelten. Es gab Erfolge und Niederlagen, aber die Mannschaft hielt gut zusammen. Vor der Siegerehrung tobten sich alle 5 Kinder zusammen auf dem Schulhof aus. An dem Turnier nahmen 40 Teams teil und unsere Mannschaft kam gegen 15 Uhr mit Platz 17 auf der Urkunde wieder an der Grundschule Fährstraße an. Ein tolles Ergebnis, aber vor allem auch ein tolles Erlebnis.

Jana Doberstein