LichtwarkSchule

Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen 12 ausgewählte Schülerinnen und Schüler  an einem ganz besonderen Projekt teil, das von der Hamburger LichtwarkSchule entwickelt wurde.  Unter Anleitung erfahrener freier Kunstschaffender bekommen die Kinder Möglichkeiten aufgezeigt, auf dem Wege  künstlerischen Schaffens ihre Phantasie und ihre Kreativität zu entdecken und zu entwickeln und sich dadurch neue Zugänge  zur Welt zu eröffnen. Das Konzept wurde bereits in anderen Schulen erprobt und die bisherigen Rückmeldungen sind sehr positiv. Die Ganztagsschule Fährstraße ist froh über diese Kooperation.

zur Präsentation der LichtwarkSchule

Honigfabrik

HofaLogo

HofaSchrift

Seit vielen Jahren schon arbeitet die Ganztagsschule Fährstraße mit dem Wilhelmsburger Kulturzentrum zusammen. Das alte Fabrikgebäude mit dem neuen bunten Glasturm liegt gleich um die Ecke und die Mitarbeiter haben  langjährige Erfahrung damit, Kinder und Jugendliche für musisch-kreative Tätigkeit zu begeistern.   Die Künstlerinnen und Künstler des Bereichs KinderKultur organisieren einen Teil unseres Neigungskursangebotes. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen auch gern das Kinderkino und nehmen an Theaterproduktionen oder einfach am offenen Nachmittagsangebot teil.

hamburger_oeffentliche_buecherhallen_logotuerkis

Bücherhalle Wilhelmsburg

Zur Bücherhalle Wilhelmsburg hatte die Schule Fährstraße schon immer eine besondere Verbindung, denn die frühere „Volksbibliothek zu Wilhelmsburg“ wurde vom damaligen Schulleiter in den Räumen der Schule ins Leben gerufen. Alle Klassen gehen regelmäßig in die heutigen Räume im Vogelhüttendeich 45 um dort zu stöbern, Bücherkisten auszuleihen, das Bilderbuchkino zu besuchen. Manche Kinder treffen sich auch nachmittags dort, leihen Bücher und Filme aus oder nehmen am individuellen Lesetraining teil – eine Idee, für die die Bücherhalle Wilhelmsburg übrigens ausgezeichnet wurde.

SV Wilhelmsburg

Der SV Wilhelmsburg ist der älteste Sportverein auf der Elbinsel und weit mehr als ein Fußballverein. Der größte Sportverein in Wilhelmsburg mit rund 1.600 Mitgliedern ist mit einem breiten Sportangebot über auf der Elbinsel vertreten, das ständig erweitert wird. Der Verein arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit Schulen zusammen und hat in diesem Bereich viele erfahrene Mitarbeiter. Näheres zu allen Betreuungsangeboten…