Feste

Schuljahr 2021/22

Sommer, Sonne, Entenangeln

Kinder, Lehrer und Eltern verbrachten bei schönstem Sonnenschein einen entspannten Nachmittag auf dem grünen Schulgelände

Der Sommer ist da, Corona  gedanklich immer weiter weg – zumindest sind alle Beschränkungen seit einiger Zeit aufgehoben  –  das muss gefeiert werden! Jede Klasse machte sich Gedanken, wie sie zu einem schönen, unterhaltsamen Fest für alle beitragen konnte und so kamen in kürzester Zeit viele schöne Ideen zusammen. Die  Spiel- und Spaßangebote wurden auf dem ganzen Schulgelände verteilt, sodass es an jeder Ecke, unter jedem schattigen Baum etwas zu entdecken gab. Wasserstaffette, Barfußpfad, Schwammwerfen, Entenangeln, Dreibeinlauf, Eierlaufen, Sackhüpfen, Dosenwerfen, Limbotanz, Wettnageln, Erbsenhämmern, eine Schatzsuche in der Sandkiste, Handdruck – hoffentlich haben wir nichts vergessen.  Die Kinder der Schule Fährstraße durften von 14-17 Uhr alleine, in Gruppen oder mit ihren Familien drei Stunden lang frei übers Gelände schlendern. In der Cafeteria sorgten die Damen vom Elterncafé für eine geregelte Verteilung der zahlreichen Kuchenspenden und schenkten Heißgetränke aus. Die Jungen und Mädchen aus dem Neigungskurs „Tanzen“ zeigte ihre besten Moves und Frau Strötzel und Frau Rodewald ordneten die Schlange vor der großenTombola an den Tischtennisplatten – dies war das einzige Angebot, für das man etwas Geld benötigte, aber dafür gab es auch viele schöne Gewinne zurück. Ein wirklich schöner Nachmittag kurz vor Schuljahresende!

Schuljahr 2015/16

Zweites gemeinsames Fastenbrechen an der Schule Fährstraße

Am 24. Juni 2016 war es wieder so weit: Nach langer Planung haben wir an der Schule Fährstraße unser zweites gemeinsames Fest zum Fastenbrechen gefeiert. Eingeladen dazu hatten die Elternmentorinnen, die seit über einem Jahr sehr aktiv an unserer Schule arbeiten. Die Tische waren  mit Blumen, selbstgebastelten Ramadan-Laternen, Kerzen und Ramadan-Tischdecken geschmückt. Datteln, Wasser und eine kalte Suppe wurden bereit gestellt und ab 21.30 Uhr füllten sich das Büffet und die Wiese hinter der Aula. Über 100 Eltern und Kinder, Nachbarn und Freunde waren gekommen. Pünktlich zum Beginn hörte es auf zu regnen und wir konnten unser Ramadan-Lied singen, bevor einige Kinder Gebete auf arabisch, türkisch und deutsch gelesen haben.

Fastenbrechen PanoramaEs war wieder ein wunderbares Fest und ein offenes Miteinander!

Herzlichen Dank an die Elternmentorinnen, vor allen Dingen an Sümeyye Görmus!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Ragna Tetzlaff

Schuljahr 2014/15