Deutsch – Aufgaben und Tipps

Preuschhof-Preis – alle Bücher online lesen

Auch dieses Jahr wird wieder der Preuschhof Preis für Kinderliteratur vergeben und die Jury besteht wie immer aus allen Wilhelmsburger Grundschulkindern. Die Verlage haben den Hamburger Bücherhallen gestattetet, die Texte als PDF-Dateien zu veröffentlichen. Für drei Bücher benötigt ihr ein spezielles Passwort, das ihr von eurer Klassenlehrerin erfahren könnt. Dies ist die Shortlist der Bücher, die nach der Vorauswahl noch im Rennen sind:

 

Geschichten hören und lesen mit Onilo

Wenn du auf die Bilder klickst, kommst du direkt zu der Geschichte auf onilo.de. Bevor du die Geschichte vollständig hören/lesen kannst, musst du dich anmelden und etwas weiter unten auf der Seite den Schülercode eingeben. Er ist immer nur für eine Geschichte und einen Zeitraum von zwei Wochen gültig.

 

Woche vom 27.4. – 1.5.2020
Bené – schneller als das schnellste Huhn

Bené lebt in Brasilien.  Sein ganzes Leben – aber auch das seiner Familie – dreht sich um Fußball. Es ist aber trotzdem ganz anders als das Leben europäischer Kinder.   Schülercode: YRJnQFvt

Als Herr Martin durchsichtig wurde    

Es liegt nicht am Regen. Aber woran liegt es dann, dass der freundliche Herr Martin immer durchsichtiger wird? Und kann man da etwas machen? Schülercode: jHz3yRQt

Woche vom 6.4.. – 10.4.2020
Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis drei zählen konnte

Eine lustige Geschichte zum Hören, Lesen ud Zahlenlernen für VSK bis Klasse 2.

Schülercode: aLUE5EDM

Kleiner Fuchs,                        bleibst du bei uns?           

Eine Familie rettet einen jungen Fuchs und gibt ihm ein neues Zuhause. Aber kann der Fuchs bei den Menschen glüchlich werden? Eine Geschichte zum Selbst- und Vorlesen für Klasse 2-4. Schülercode: TdHgTua6

 

Aufgaben für Klasse 4

  Haikus schreiben

Fink und Frosch – eine Fabel in Gedichtform lesen und verstehen

  Der Zitronenfalter – ein Gedicht und einen Sachtext vergleichen

  Eine Buchvorstellung erarbeiten und präsentieren

Dazu brauchst du natürlich als erstes ein Buch – und die Bücherhallen sind geschlossen. Wenn du kein passendes hast, kannst du dir vielleicht irgendwo eins leihen – oder setze dich mit deinem Klassenlehrer in Verbindung. Zwei Beispiele, wie man es richtig macht, findest du in den beiden YouTube-Videos. Lies dir aber auch die Arbeitsblätter genau durch. Nimm dir ausreichend Zeit für die Aufgabe, lies das Buch in Ruhe, mache dir Notizen und übe den Vortrag im Kreis deiner Familie.