Deutsch – Aufgaben und Tipps

Preuschhof-Preis

Kinderbücher, von Kindern für gut befunden

Auch dieses Jahr wurde wieder der Preuschhof Preis für Kinderliteratur vergeben und die Jury besteht wie immer aus allen Wilhelmsburger Grundschulkindern. Das Angebot, die Bücher kostenfrei online zu lesen ist leider nicht mehr gültig. Es befinden sich aber mehrere Exemplare von jedem Buch in der Schule. Unter diesen Büchern wurde der Sieger ermittelt:

• Eva Muszynski und Karsten Teich: Cowboy Klaus und die Gold-Rosi
  • Christian Tielmann: Ein Kaugummi für de Mumie
  • Julia Boehme: Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt
  • Anja Kiel: Der Schatz des Kapitäns
  • Silvia Schröer und Cillie Schäfer: Die Reise bis ans Ende der Welt
  • Barbara van den Speulhof: Der supergeniale Zeitverdreher
  • André Marx und Boris Pfeiffer: Die wilden Freunde – Ab ins Freibad
  • Andreas Schlüter: Inki – Ein Tintenfisch kommt in die Schule
  • Stefanie Taschinski: Bifi und Pops „Mission Hundeschule“
  • Katja Gehrmann: Stadtbär

Gewonnen hat dieses Jahr Christian Tielmann mit „Ein Kaugummi für die Mumie“.

Geschichten hören und lesen mit Onilo

Wenn du auf die Bilder klickst, kommst du direkt zu der Geschichte auf onilo.de. Bevor du die Geschichte vollständig hören/lesen kannst, musst du dich anmelden und etwas weiter unten auf der Seite einen Schülercode eingeben. Er ist immer nur für eine Geschichte und einen Zeitraum von zwei Wochen gültig. Wenn dich eine Gechichte interessiert, sprich deine Lehrerin an und lasse dir einen Code geben.

Woche vom 27.4. – 1.5.2020
Bené – schneller als das schnellste Huhn

Bené lebt in Brasilien.  Sein ganzes Leben – aber auch das seiner Familie – dreht sich um Fußball. Es ist aber trotzdem ganz anders als das Leben europäischer Kinder.  Schülercode bei eurer Lehrerin.

Als Herr Martin durchsichtig wurde

Es liegt nicht am Regen. Aber woran liegt es dann, dass der freundliche Herr Martin immer durchsichtiger wird? Und kann man da etwas machen? Schülercode bei eurer Lehrerin.

Woche vom 6.4.. – 10.4.2020
Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis drei zählen konnte

Eine lustige Geschichte zum Hören, Lesen ud Zahlenlernen für VSK bis Klasse 2.

Schülercode bei eurer Lehrerin.

Kleiner Fuchs, bleibst du bei uns?

Eine Familie rettet einen jungen Fuchs und gibt ihm ein neues Zuhause. Aber kann der Fuchs bei den Menschen glüchlich werden? Eine Geschichte zum Selbst- und Vorlesen für Klasse 2-4. Schülercode bei eurer Lehrerin.

Aufgaben für Klasse 4

Haikus schreiben

Fink und Frosch – eine Fabel in Gedichtform lesen und verstehen

Der Zitronenfalter – ein Gedicht und einen Sachtext vergleichen

Eine Buchvorstellung erarbeiten und präsentieren

Dazu brauchst du natürlich als erstes ein Buch – und die Bücherhallen sind geschlossen. Wenn du kein passendes hast, kannst du dir vielleicht irgendwo eins leihen – oder setze dich mit deinem Klassenlehrer in Verbindung. Zwei Beispiele, wie man es richtig macht, findest du in den beiden YouTube-Videos. Lies dir aber auch die Arbeitsblätter genau durch. Nimm dir ausreichend Zeit für die Aufgabe, lies das Buch in Ruhe, mache dir Notizen und übe den Vortrag im Kreis deiner Familie.