Umzug mit Hindernissen

Flecki, Felix, Lily und Selma durchkreuzen genialen Plan

Der Plan der Schülerkonferenz war durchdacht. Die Klassen bildeten mit ihren Lehrkräften – wie vorgesehen hervorragend aufgereiht – eine „Ziegenstraße“, durch die unsere vierbeinigen Freunde sich unter aufmunterndem Jubel zu ihrem neuen Zuhause am anderen Ende des Schulgeländes begeben sollten. Alle gaben sich größte Mühe, ruhig zu bleiben, um die Tiere nicht zu erschrecken. Doch die lieben Zicklein wollten offenbar weder ihre gewohnte Umgebung verlassen noch zu sehr im Mittelpunkt stehen. Sie schweiften vom  Weg ab oder bohrten ihre Hufe in den lehmigen Boden und meckerten und schrieen dabei Herz erweichend.

Mit bestärkenden pädagogischen Maßnahmen in Form von Strick, Laub, Apfel, Schubkarre und Handtransport schafften es aber doch alle vier glücklich an ihren liebevoll dekorierten neuen Wohnort.  Zur Belohnung und zur Beruhigung der Gemüter bekamen alle vier einen leckeren Apfel in ihrem neuen Gehege, den sie friedlich und entspannt aus der Hand fraßen. Nur kurze Zeit später fühlten sie sich schon wieder ganz wie zu Hause. Flecki und Felix setzten ihre gewohnten Rangkämpfe fort, Selma und Lily nutzen die Gelegenheit und zupften sich frisches Heu aus der Raufe und der oberste Ziegenbeauftragte Herr Robra schaute zufrieden.