Botti gegen Horror-Hoffi

Eine Autorenlesung der besonderen Art

„Toll, cool, schön, lustig, überraschend, gut, interessant, witzig, spannend, fantastisch, robotastisch“ – diese Adjektive fielen den Kindern des Jahrgangs 3 ein auf die Frage, wie sie die Autorenlesung mit Michael Petrowitz in der Bücherhalle Wilhelmsburg fanden. Als der Träger des renommierten, von Wilhelmsburger Kindern vergebenen Preuschhofpreises („Kung Fu im Turnschuh“) ankündigte, sein neues Buch „Mein Onkel, der Roboter“ komplett vorzulesen, hoben die anwesenden Lehrer zunächst sorgenvoll die Augenbrauen – aber der Künstler gewann die Herausforderung souverän. Mehr als 45 Minuten lang fesselte er seine jungen und älteren Zuhörer mit seiner äußerst kurzweiligen Geschichte, den nicht weniger lustigen Illustrationen, die parallel auf die Leinwand  gebeamt wurden und nicht zuletzt mit den mit sicherem pädagogischen Instinkt eingebauten Bewegungsphasen, in denen Petrowitz höchstselbst den Kindern ziemlich spektakuläre Robo-Dance-Moves beibrachte.

Am Ende war auch der anfangs etwas mürrische Berliner Grundschullehrer „Horror-Hoffi“ von den Vorteilen eines Schul-Roboters überzeugt und die Schülerinnen und Schüler der Schule Fährstraße hatten alle Ausgaben des Buches sowie alle anderen Bücher von Michael Petrowitz ausgeliehen.  Also etwas Geduld, in drei Wochen geben wir sie wieder zurück!