Ein sehr kreativer Dezember

selbstgesungen, selbstgebastelt, selbstgebacken

Endlich wieder volles Haus beim Tag der offenen Tür/Adventlichen Nachmittag

Am 9. Dezember konnte der Tag der offenen Tür in Verbindung mit dem adventlichen Nachmittag endlich wieder gebührend im vollen Umfang stattfinden. Hinreißend vorgetragene Adventslieder in der Aula, Präsentation der Lesewochen-Projekte, ein pralles Kuchenbuffet in der Mensa, Schau-zu- und Mach-mit-Unterricht in den ersten Klassen und wie immer sehr kreative Bastelangebote in den restlichen Räumen – jedenfalls in denen, die nicht wegen Grippe dunkel bleiben mussten. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt eindeutig auf Sternen aus den verschiedensten Materialien. Beim Betrachten der zauberhaften Plakate, Leserollen, Pop-up-Karten und Kartontheater, beim Basteln, Kaffetrinken und bei den Führungen übers Schulgelände hatten die Besucher reichlich Gelegenheit zu Gesprächen und die meisten konnten sich den Nachhauseweg mit ihren selbstgebastelten Sternen erleuchten.

Neu auf der Homepage

Antirassismus-AG

Seit dem Schuljahr 2021/22 tauschen sich einige Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte in einer für alle offenen Arbeitsgruppe über eigene Erfahrungen, Ideen, Aufklärung, Handlungsmöglichkeiten zum Thema Antirassismus aus. Sichtbarstes Ergebnis der bisherigen Arbeit: In allen Klassen werden beim Zeichnen nur noch vielfältige Hautfarbstifte verwendet. Aber das ist natürlich nicht alles.  An dieser Stelle der Homepage steht mehr dazu, die Seite soll regelmäßig ergänzt werden.

Neuer Kooperationspartner: LichtwarkSchule

Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen 12 ausgewählte Schülerinnen und Schüler an einem ganz besonderen Projekt teil, das von der Hamburger LichtwarkSchule entwickelt wurde. Durch die angeleitete tätige Beschäftigung mit Kunst „erfahren die Kinder … einen Raum der Freiheit, in dem sie sich ausprobieren dürfen.“