Kung Fu in der Aula, bunte Lichter auf dem Schulhof

Lesewoche 2022 – Eintauchen in die Welt der Bücher

Eine Woche lang beschäftigten sich alle Klassen wie jedes Jahr im November während der Lesewoche mit einem tollen Buch. Die Texte wurden aber nicht nur einzeln oder gemeinsam erlesen, sondern die Schülerinnen und Schüler spielten Szenen nach, fertigten Leserollen, Pop-up-Karten oder Lapbooks an, schrieben Zusammenfassungen, dachten sich eigene  Handlungen aus oder suchten im Internet nach  Informationen über die Autoren. In den Jahrgängen 3 und  4 gab es außerdem Vorlesewettbewerbe in der Aula und eine grandiose Autorenlesung mit Michael Petrowitz, der den ganzen Saal zu Kung Fu-Übungen animierte.

…mehr zur Lesung von Michael Petrowitz

Tag der offenen Tür am Freitag, 9.12.2022

Die Ergebnisse der Lesewoche können am Tag der offenen Tür dieses Jahr wieder öffentlich in einer großen Ausstellung in der Aula bewundert werden. Außerdem können alle Besucher, wie es vor der Coronazeit guter Brauch war, in den Klassen gemeinsam mit den Kindern und Lehrern basteln, typischen Unterricht erleben,  Antworten auf alle ihre Fragen bekommen und sich in der Cafeteria mit Kaffee, Tee und weihnachtlichem Kuchen und Gebäck stärken.

Einladung zum Tag der offenen Tür

Laternelaufen der Jahrgänge 1 und 2

Nach zweijähriger Unterbrechung konnte dieses Jahr endlich auch wieder ein langer  Zug von Kindern und Eltern mit Laternen und vielstimmigem Gesang durch die Straßen und den angrenzenden Park spazieren. Zum Ausklang gab es dann leckeren Apfelpunsch auf dem Oasengelände.

Bericht  – mit Hörprobe!