Der Schulversuch im Schuljahr 2016/17

Öğretim yılı 2016/17 ve okul deneyi

Liebe Eltern,

das Kollegium und die Schulleitung der GTS Fährstraße entwickeln den Schulversuch in den nächsten Jahren weiter und wollen damit zu einem guten Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler aus dem Reiherstiegviertel beitragen.

Die Lehrkräfte mit Waldorfausbildung an unserer Schule sind auch in diesem Schuljahr in den Fachleitungen der Fächer Mathematik, Sachunterricht, Künste, Handarbeit und Werken, DaZ vertreten und es finden im Schuljahr 2016/17 Kollegiumsfortbildungen in Zusammenarbeit mit Dozenten des „Seminars für Waldorfpädagogik Hamburg“ statt.

In den ersten zwei Jahren des Schulversuchs haben wir viel erreicht:

• Einführung von Epochenunterricht mit einem rhythmischen Teil
  • Einführung des Faches Formenzeichnen
  • Einführung des Faches Handarbeit
  • Neukonzeption des Förderunterrichts in Form von integrativer Förderung mit Doppelbesetzungen.

Zum Schuljahr 2016/17 werden der Ablauf des Schultages und der Inhalt des Unterrichts im Interesse Ihrer Kinder in folgenden Bereichen neu gestaltet:

• Der Ablauf des Schultages wird neu rhythmisiert.
  • Einführung eines neuen Faches „Handarbeit und Werken“ für alle Jahrgänge.
  • Umwandlung der Fächer bildende Kunst, Musik, Theater in ein projektorientiertes Fach „Künste“.
  • Individualisierung und Differenzierung als Bestandteil des Epochenunterrichts.
  • Neues Fachraumkonzept mit Holzwerkstatt, Töpferwerkstatt, Natur- und Technikraum.

Das Kollegium und die Schulleitung sind der festen Überzeugung, mit dem eingeschlagenen Weg den Schülerinnen und Schülern ein umfassenderes Bildungsangebot zu machen. Wir werden in den nächsten Jahren für Ihre Kinder gemeinsam das Beste aus zwei Welten an unserer Schule weiterentwickeln.