Die dicke Karotte

Schule Fährstraße unterwegs

Karotte01 Karotte02

204 Kinder und dazu noch die Lehrer auf ein Schiff? Nein, beim besten Willen, da muss die HADAG passen. Aber wir wollen doch über die Elbe an diesem 7. April 2016. Wir sind doch eingeladen von der Rudolf-Steiner-Schule in Nienstedten. Wir, die ganze Grundschule Fährstrasse darf sich dort eine Eurhythmie-Aufführung in türkischer Sprache anschauen! Doch zum Glück gibt es ja auch noch Busse und S-Bahnen und so kommen wir alle fröhlich an. 200 Kinder von der Vorschule bis zur 4. Klasse stürmen die Sitzreihen.

Karotte03Karotte04

Da werden wir von der Bühne auch schon lustig begrüsst von einer Schülerin der 6. Klasse und Herrn Pelancini: „Tombul Havuc – Die dicke Karotte“ beginnt. „Oh wie schön!“ Ehrfürchtiges Raunen geht durch die Reihen, als zwei wunderschöne Feen sich im Garten des Grossvaters einfinden. Und was für eine Freude für die türkischsprachigen Schülerinnen und Schüler, als wirklich das Märchen auf türkisch erklingt, vom Lehrer Herrn Pelancini erzählt und von den Kindern mit viel pantomischem und tänzerischem Talent dargestellt. Die Feen hatten die Karotte riesengroß werden lassen, so dass der Großvater büyükbaba die Grossmutter büyükanne holen muss, die Nachbarinnen fangen schon an zu lachen! Das Enkeltöchterchen muss helfen und auch der Hund, ein lustiger Kerl. Die Katze wird geholt, aber alles nützt nichts, bis schliesslich ein kleines Mäuschen erst alle erschreckt, dann aber mithilft. Und da ist es geschafft! Die dicke Karotte rutscht aus der Erde und die ganze Gesellschaft purzelt durcheinander!

Karotte06Karotte07

So kurzweilig, so nett, so lustig und voller Einfälle – die Zeit vergeht wie im Flug, mit echter Begeisterung klatschen die Kinder den Sechstklässlern Beifall. Die dicke Karotte wurde gespielt von einem Jungen, der mit seinem Elektro-Rollstuhl Mittelpunkt der Bühne war. Das kleine Märchen wurde durch allerlei Späße und Musik aufgefrischt. Wir bedankten uns mit einem kleinen türkischen Lied der Klasse 2b und dann sang die ganze Schule: „Hey hello bonjour guten Tag!“- schön dass Herrn Lorenz Ukulele so klein ist, dass er sie mitnehmen konnte! „Das war toll“ – „Die Karotte konnte laufen!“- „Die haben so schön getanzt“ – „Der Hund war so lustig!“ plappernd stürmten alle nach der Aufführung nach draussen, wo auf jeden eine Brezel und ein Getränk wartete.

Am nächsten Tag auf dem Schulhof in der Fährstrasse wälzten sich fünf Kinder im Sand. Unter lautem Rufen hatten sie eine dicke Karotte geerntet und nun lachten sie sich kringelig…

Liebe Schülerinnen und Schüler der Eurythmie-Gruppe, lieber Herr Pelancini! Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich für diese tolle Aktion: Gleich eine ganze Schule einzuladen! Und wir bedanken uns für ein wunderbares Stück, dass von Euch mit grossem Können und Engagement gespielt wurde- es hat Spaß gemacht zuzuschauen!

Faleminderit! Sukran! Hvala! Danke! Efharisto! Shukriyaa! Salamat! Obrigado! Spasibo!Tesekkurler!Najsarav!

Birgit Löwe, Lehrerin Klasse 2c