„Paula kommt zur Schule“…

…und mit ihr über hundert neue Erstklässlerinnen, Erstklässler und Vorschulkinder

Paula hat ziemliche Bauchschmerzen, wenn sie an morgen denkt. Sie hat keinen Appetit mehr  und auch keinen Spaß an ihrer Akrobatikgruppe. Am liebsten will sie allein sein – und alles nur, weil morgen ihr erster Schultag ist. Doch ihrer Lehrerin am anderen Ende der Stadt geht es auch nicht besser.  Am Ententeich kommen die beiden zufällig miteinander ins Gespräch –  und überwinden gemeinsam ihre Ängste.

Viele kreative Ideen und viele Stunden Proben und Vorbereitungen hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 und ihre Lehrkräfte in dieses bunte Theaterstück hineingesteckt, bis sie es endlich den neuen Klassen der Schule Fährstraße auf der großen Bühne der Aula vorspielen konnten. Und dabei wurden wirklich alle mit einbezogen: als Darsteller, Musiker, Sänger, Zirkusartisten, Kulissenbauer, oder Ansager. Alles war auf den Punkt einstudiert und gekonnt dargeboten, sogar die Umbaumusik wurde von Frau Boruttas wunderbarer Musiktruppe live vorgetragen. Am Schluss standen dann alle vier Klassen gemeinsam auf der Bühne und begeisterten Kinder und Erwachsene mit ihrer schönen Version von „Schule ist mehr“.

Nach dieser gelungenen Einstimmung gingen die „Neuen“  mit ihren Lehrerinnen und Lehrern für ihre erste Stunde in ihre Klassenräume, während die Eltern vor dem Gebäude warteteten oder sich von den Schülermentor.innen kundig über das Schulgelände führen ließen. Wir sind zuversichtlich, dass alle sich auch in Zukunft an der Fährstraße so wohlfühlen werden wie an diesem schönen ersten Schultag.