„Wir sind hier, wir sind laut…

…weil ihr uns die Bäume klaut!“

Zu einer spontanen Protestaktion vor dem abgesperrten Bereich versammelten sich am  Mittwoch über hundert Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen. Die Mitarbeiter der Gartenbaufirma hatten gerade die erste Platane am zukünftigen Baugelände gefällt und wollten eigentlich Mittagspause machen, als es tatsächlich ziemlich laut wurde auf der anderen Seite des rot-weißen Flatterbandes und die Stimmen sich immer energischer in diesem Slogan zusammenfanden.

Die schönen alten Bäume, das Eichhörnchennest – die Kinder hatten durchaus gute Argumente. Die Männer in Schutzkleidung zeigten sogar Verständnis, gingen auf die Schülerinnen und Schüler zu und zeigten ihnen ihre Pläne und Arbeitsanweisungen. Lehrkräfte und die Schulleitung versuchten die Lage mit Erklärungen zum Bauvorhaben zu beruhigen. Dass der Bau des neuen Klassenhauses mit der dringend notwendigen Mensa im Erdgeschoss in diesem Jahr endlich starten soll, war eigentlich in allen Schulgremien einschließlich der Schülerkonferenz hinlänglich bekannt. Aber man sollte die Kraft der Gefühle nicht unterschätzen. In vielen Klassen wurde der Neubau im Anschluss noch einmal thematisiert und Ersatzpflanzungen versprochen. Die Schülerinnen und Schüler protestierten auch am Donnerstag noch einmal und werden sicher alles aufmerksam verfolgen.