Zwei Tage Mathematik zum Anfassen und Staunen

Alle Klassen der GTS Fährstraße mit Begeisterung bei den diesjährigen Mathetagen

Somawürfel, Würfelnetze, Parkettierungen, Achsen- und Drehsymmetrie mit Geobrettern – einigen Deutschlehrern wurde etwas mulmig beim Durchgehen der Pläne, die die Mathematikfachleitung minutiös vorbereitet hatte. In vier Doppelstunden wechselten die Klassen durch die Räume ihres Jahrgangs. Doch die Lernarrangements, die sie dort vorfanden, waren so klar beschrieben und so interessant, dass die Schülerinnen und Schüler nach kurzer Zeit begeistert dabei waren, Monster zu vergrößern, Gummibänder symmetrisch auf Geobretter zu spannen, Figuren aus Steckwürfeln nach Plan zu bauen, Würfelnetze auszuknobeln, Tangramfiguren zu legen, kleine Kunstwerke mit dem Zirkel zu schaffen und vieles mehr. Schülerinnen , Schüler und Lehrkräfte waren sich einig: So macht Mathematik Spaß!