Partner

HofaLogo

 

HofaSchrift

Seit vielen Jahren schon arbeitet die Ganztagsschule Fährstraße mit dem Wilhelmsburger Kulturzentrum zusammen. Das alte Fabrikgebäude mit dem neuen bunten Glasturm liegt gleich um die Ecke und die Mitarbeiter haben  langjährige Erfahrung damit, Kinder und Jugendliche für musisch-kreative Tätigkeit zu begeistern.   Die Künstlerinnen und Künstler des Bereichs KinderKultur organisieren einen Teil unseres Neigungskursangebotes. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen auch gern das Kinderkino und nehmen an Theaterproduktionen oder einfach am offenen Nachmittagsangebot teil.

hamburger_oeffentliche_buecherhallen_logotuerkis    Bücherhalle Wilhelmsburg

Zur Bücherhalle Wilhelmsburg hatte die Schule Fährstraße schon immer eine besondere Verbindung, denn die frühere „Volksbibliothek zu Wilhelmsburg“ wurde vom damaligen Schulleiter in den Räumen der Schule ins Leben gerufen. Alle Klassen gehen regelmäßig in die heutigen Räume im Vogelhüttendeich 45 um dort zu stöbern, Bücherkisten auszuleihen, das Bilderbuchkino zu besuchen. Manche Kinder treffen sich auch nachmittags dort, leihen Bücher und Filme aus oder nehmen am individuellen Lesetraining teil – eine Idee, für die die Bücherhalle Wilhelmsburg übrigens ausgezeichnet wurde. 

Kinderjahre Logo

Seit einigen Jahren wird die Schule Fährstraße in vielerlei Hinsicht von der Stiftung Kinderjahre unterstützt:

  • Kleidertalerhefte  zum kostenfreien „Einkaufen“ im Kleiderlager der Stiftung
  • großzügige Schulranzenspenden zu Beginn der Schuljahre 2014/15 und 2015/16
  • Bezuschussung von Ausflügen, z.B. Hagenbeck mit Zooschule
  • Finanzierung eines Tanzkurses 2015/16
  • Unterstützung bei der Ausstattung von Theaterstücken mit Kostümen
  • eine unvergessliche Aufführung der „Geierwally“ bei uns an der Schule durch das „Holzwurmensemble“ im September 2015

Wir danken den Unterstützern der Stiftung Kinderjahre und der 1. Vorsitzenden, Frau Lay, sehr herzlich für das unermüdliche Engagement und den persönlichen Einsatz an unserer Schule und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!