Jahrgang 1

Schuljahr 2017/18

14. Wilhelmsburger Lesewoche

Auch in diesem Jahr nahm die Ganztagsschule Fährstraße vom 06.11. – 10.11.2017 an der 14. Wilhelmsburger Lesewoche teil. Die Jahrgänge arbeiteten in ihren Klassen an ganz verschiedenen Themen.

Die Klasse 1a beschäftigte sich, wie alle ersten Jahrgänge, zum Beispiel mit dem Bilderbuch „Elmar“ von David McKee. Das Buch wurde gemeinsam gelesen, die Bilder wurden angeschaut und es wurde über die Geschichte von Elmar, dem bunt karierten Elefanten, gesprochen. Jedes Kind gestaltete dann während der Lesewoche sein eigenes Elmar-Buch.

Die Kinder fertigten nicht nur ihre eignen Lesezeichen an, malten Bilder zu der Geschichte und schrieben ihre ersten Wörter, sie spielten auch Elefantenspiele auf dem Schulhof, rechneten mit Elefanten und töpferten in der Töpferwerkstatt kleine Elmars aus Ton.

Als krönenden Abschied führte am Freitag das „Theater Mär“ in der Aula noch das Theaterstück „Elmar“ auf, wofür es großen Applaus gab.